E-MailDruckenExportiere ICS

Peter Metz

Veranstaltung

Titel:
Peter Metz
Wann:
Fr, 26. August 2022, 19:30 h
Wo:
Kafi Zytlos, Kirchgemeindehaus Enge - Zürich,
Kategorie:
Lesung

Beschreibung

  

Lesung von Peter Metz
(Eintritt frei – Kollekte)


Peter Metz liest aus seinem Roman «Kaliszko».

 

Peter Metz: Kaliszko

Mannheim im Sommer 1974: Deutschland siegt im Finale der Fussball-Weltmeisterschaft, Gewalt und Kriminalität in der Quadratestadt steigen, verschiedene K-Gruppen tragen ihre Rivalitäten untereinander und mit der Staatsgewalt aus. In diesem Klima will Hannes Kaliszko aus den Benz-Baracken im Disco-Club 88 seinen 23. Geburtstag feiern. Die Begegnung mit zwei Polizisten in Zivil jedoch endet für Kaliszko tödlich. Der Roman von Peter Metz zeigt, wie die soziale Herkunft eines unschuldigen Menschen zu einem Präjudiz wird.

Peter Metz: Geboren 1962 in Mannheim. Lebt seit 1998 in der Schweiz. Nach dem Studium der Politik und der Geschichte an der Universität Mannheim arbeitete er als Journalist, Fliessbandarbeiter, Bierkutscher, Büro-Bote und seit 1998 als Lehrer für Deutsch, Geschichte und Theater an verschiedenen Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz. 2004 gewann er den Mannheimer Literaturpreis, 2019 den Preis der «Literatur Offensive» Heidelberg (LitOff); er veröffentlicht regelmässig Kurzprosa.

 

 


Veranstaltungsort

Standort:
Kafi Zytlos, Kirchgemeindehaus Enge - Webseite
Straße:
Bederstrasse 25 (beim Bahnhof Enge)
Postleitzahl:
8002
Stadt:
Zürich
Land:
Switzerland